Kontakt

MVI Group GmbH
Candidplatz 11
D-81543 München


Telefon +49 / 89 / 61 46 97 - 0
Telefax +49 / 89 / 61 46 97 - 39

Datenschutz
Impressum
MVI AUTOMOTIVE: 5G Forschungsprojekt für sichere Mobilität im ÖPNV erfolgreich abgeschlossen

- 30. Januar 2024 - | MVI AUTOMOTIVE, MVI-Group

Nach einer rund zweijährigen Laufzeit ist das 5G4Vi0-Forschungsprojekt (5G for Vision Zero) für den ÖPNV, an dem die MVI AUTOMOTIVE beteiligt war, finalisiert worden. Dr. Stefan Mittermeier, Leiter Digital Solutions, war von Anfang an dabei und zieht nun ein erkenntnisreiches Resümee.

„Die Ausgangsfrage in der heutigen Zeit ist doch: Kann die Mobilitätswende gelingen?“, eröffnet Dr. Stefan Mittermeier. „Ja, unter 2 Prämissen: Mobilität muss erstens Spaß machen und zweitens sicher sein. Beides ist aktuell nicht ausreichend erfüllt. Das gilt auch für den ÖPNV. Zusätzlich kommt hinzu, dass Unfälle der größte Kostentreiber für ÖPNV-Betreiber sind.”

Im Rahmen des 5G-Förderprojekt hat sich das MVI-Team auf den zweiten Aspekt, die Sicherheit, konzentriert. Für den öffentlichen Personennahverkehr in Rosenheim wurden verschiedene technische Analysen durchgeführt und gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut ein potenzieller Einsatz von 5G-Technologien im Busverkehr untersucht, um mögliche Gefahrensituationen im Verkehr in Zukunft minimieren zu können.

Auswertung des Datenbestands, den die MVI gesammelt hat
„Unser technisches Setup u.a. mit IoT, Heatmap per GPS-Daten und den Kameraaufnahmen von Live-Fahrsituationen ermöglichte uns die Sammlung und Auswertung eines umfangreichen Datenbestands. Unser Take-away aus dem Projekt: Die meisten kritischen Fahrsituationen entstehen, wenn verschiedene Aspekte kumulieren“, erklärt Dr. Mittermeier. Ein Beispiel: Bei einer Fahrbahnverengung ist grundsätzlich wenig Platz. Wenn der Bus dann noch neben einem Radweg rechts von ihm herfahren muss und andere Autos von links unerwartet vor dem Bus einscheren, besteht auf beiden Seiten des Busses Unfallrisiko. Tatsächlich kommt es zu solchen kritischen Situationen meist beim Gerade-Aus-Fahren.

Der starke Ausbau von Fahrradnetzen in den Städten bringt zusätzlich mehr Risiken im Straßenverkehr mit sich. „Es reicht meiner Meinung nicht aus, einfach einen roten Streifen als Fahrradweg zu markieren. Das schafft leider keine Sicherheit, sondern birgt eher kritische Fahrsituationen. Denn: Eine Person in der Rolle als Radfahrer oder auch als Fußgänger verhält sich meist rücksichtsloser als dieselbe Person in der Rolle als Autofahrer. Es müssen also auch bauliche Aspekte betrachtet werden, z.B. dedizierte Fahrspuren abgetrennt durch einen Bordstein wären viel sinnvoller als die derzeitige Umsetzung.“

Die Technologie kann deshalb auch aktuell nur bedingt helfen, da Assistenzsysteme mit Sensoren oder GPS ihre Grenzen haben. Beim ÖPNV kommt erschwerend hinzu, dass ein Betreiber beim Einsatz von Notbrems-Assistenten immer in Konflikt zwischen Unfallvermeidung und Insassenschutz kommt. Zu starkes Bremsen führt zu Stürzen von Personen im Bus. Daher geht es im ÖPNV nicht nur darum, Unfälle zu vermeiden.

Bei Assistenzsystemen kommen auch technische Beschränkungen hinzu: Zum einen der eingeschränkte Radius von Sensoren und dass das GPS indoor nicht funktioniert. „Diese Lücken kann 5G füllen. Allerdings nur, wenn alle am Straßenverkehr Beteiligten mit 5G ausgestattet wären, z.B. könnte 5G technische Anweisungen eines Radfahrers ins Sensor-Netzwerk an andere im Straßenverkehr übermitteln.“

Quintessenz aus der Studie und den MVI-Daten
Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr kann es laut Dr. Stefan Mittermeier nur eine Kombination aus 3 Punkten sein:

  1. Verhaltens-Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer
  2. Städtebauliche Maßnahmen, z.B. durch abgetrennte Fahrspuren für die verschiedenen Mobilitätsarten, optimierte Standorte für Straßenschilder etc.
  3. Technischer Mix aus hochpräzisem GPS (sogenanntes DGPS) und 5G – allerdings erst, wenn Punkt 1 und 2 erfüllt sind.

Es hat sich in den hunderten von Videoaufnahmen, die die MVI AUTOMOTIVE in Rosenheim gemacht hat, herausgestellt, dass die Technik nur vorausschauend unterstützen kann, solange sich alle rücksichtsvoller verhalten. Nur so kann der Sicherheitsaspekt für eine Mobilitätswende in der Praxis gelingen.

Die MVI-Forschungsdaten als Data-as-a-Service
Was wir als MVI daraus machen können? „Wir können die von uns gesammelten Entwicklungsdaten potenziellen Kunden für Simulationen zur Verfügung stellen. „Die Daten können wir liefern, weil wir eine bundesweit geltende Kooperation mit Partnern aus dem ÖPNV haben. Die MVI AUTOMOTIVE hat Zugang zu den Daten, die die Busflotten fahren. Für OEMs könnten diese echten Fahrsituationen z.B. fürs autonome Fahren von Interesse sein.“ Der Datenbestand ist für das Unternehmen im Regionalverkehr sehr zufriedenstellend und hilfreich, denn z.B. werden die Video-Aufnahmen zukünftig für die Busfahrerausbildung verwendet.

Alles in allem ein erfolgreiches Forschungsprojekt für die MVI AUTOMOTIVE. Die umfassende Integration von 5G im Straßenverkehr mag noch Zeit benötigen, aber die technischen Umsetzungen sind bereits in vollem Gange.

Sie haben Rückfragen oder möchten mehr Informationen zum Thema? Dann kontaktieren Sie unseren Experten:

Weitere Beiträge

MVI PROPLANT schließt im Rekordtempo das größte Demontageprojekt am VW-Standort Bratislava ab

Im Herzen von Bratislava hat MVI PROPLANT s.r.o. einen neuen Meilenstein erreicht: Die erfolgreiche und blitzschnelle Demontage der Produktionshalle für die legendären NSF-Modelle (New Small Family) von VW Slovakia. Ein Projekt, das nicht nur den Abschied von 12...

MVI SOLVE-IT: Wie risikoreich ist der Weg in die Cloud wirklich?

Cloud Computing hat sich mittlerweile für geschäftskritische Anwendungen bei Unternehmen durchgesetzt. Dadurch verlagern sich auch zentrale Sicherheitsfunktionen in die Cloud. Dieser Trend hat sich nicht zuletzt aufgrund des pandemie-bedingten Wandels hin zu mehr...

MVI AUTOMOTIVE baut Entwicklungswerkstatt bei München weiter aus

Große Aufträge von namhaften Automobilherstellern führten in der MVI Entwicklungswerkstatt in Oberschleißheim zu hohen Investitionen in größtenteils technische Ausstattungen. Patrick Wieprich, Teamleiter der Werkstatt, teilt Einblicke in den Aufbau sowie notwendige...

Referenzprojekt BMW Group: Wie die Digitalisierung die Logistik verändert

Die Automobilindustrie ist eine vielschichtige Branche mit hohen Anforderungen an die Logistik. Die Hersteller müssen eine Vielzahl von verschiedenen Modellen an einem Standort produzieren und dabei die logistischen Prozesse effizient managen. Ein entscheidender...

Nachhaltigkeit in der Produktion setzt neue Maßstäbe

Kosten, Zeit, Qualität und Nachhaltigkeit: Die vier zentralen Eckpunkte in Projekten bilden die "Quadratur des Dreiecks“, die in der Zukunft eine immer größere Bedeutung einnimmt. Insbesondere in Produktionsprojekten wird diese ganzheitliche Betrachtung verstärkt...

Computer Vision: Die „Augen“ einer Künstlichen Intelligenz

Eine KI soll in Zukunft verschiedene Aufgaben übernehmen, darunter auch die Klassifizierung von Objekten. Computer Vision befasst sich unter anderem damit, KI basierten Systemen das "Sehen" beizubringen. Einer unserer Software-Entwickler und AI-Engineere gibt uns...

Autonomes Fahren: Wie Echtzeit-Messtechnik die Fahrzeugentwicklung zukünftig beeinflusst

Eine unverzichtbare Komponente, die in der Fahrzeugentwicklung, für die Datenerfassung, Validierung, Optimierung und Weiterentwicklung von Fahrzeugen enorm wichtig ist: die Messtechnik. Ein oftmals unbeachtetes Gebiet, das die Zukunft prägen wird und den...

Batterieproduktion: MVI PROPLANT gestaltet Gigafactory mit

Die Elektromobilität schreitet voran: Batteriefabriken werden gerade von diversen Herstellern gebaut. Auch die MVI PROPLANT ist beim Aufbau einer Gigafactory im Bundesland Hessen von Anfang an mit dabei. Head of Factory Services, Sven Klinkau, verantwortet das...

Presse: MVI und PPG Wörwag entwickeln Lack mit Sensorfunktion

In Zusammenarbeit mit dem Lackhersteller PPG Wörwag hat die MVI Group einen Lack entwickelt, der äußere Einflüsse detektieren kann. Nach der Beschädigung des Lacks z.B. eines Fahrzeugs wird der Ort und die Schwere des Defekts vom Sensorsystem ermittelt. Eine...

Neuer Standort in Ingolstadt für MVI PROPLANT & MVI AUTOMOTIVE

Seit Mitte diesen Jahres wurde in Ingolstadt ein neuer MVI-Standort aufgebaut. Die Tochterfirmen MVI PROPLANT und MVI AUTOMOTIVE legten Ihre Büroflächen räumlich zusammen, um Projekte direkt gemeinsam in Kundennähe betreuen zu können. MVI PROPLANT Süd und MVI...

Kontakt

Datenschutz